Die Perspektive der Wissenschaft
Prof. Dr. Gabi Weigand
Verbundkoordinatorin LemaS (Leistung macht Schule)
„Schulen benötigen einen gemeinsamen Begabungsbegriff und qualitätssichernde Netzwerkstrukturen“
Prof. Dr.Christian Reintjes
Professur für Schulpädagogik, Universität Osnabrück
„Über Aufgabenstellung nachdenken, Lehrkräfte professionalisieren und Gemeinsamkeiten im föderalen System herstellen“
- Was hat sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Bildung und Begabungsförderung getan?
- Wie steht es um den Stand der Aufgabenstellungen in Schule als wichtiges Element individueller Förderung?
- Welche Vorteile ergeben sich durch die Digitalisierung für die Begabungsförderung?
- Wo sollte Deutschland in 20 Jahren stehen im Hinblick auf Begabungsförderung?
Prof. Dr. Christian Fischer
Professur für Begabungsforschung und individuelle Förderung an der Uni Münster, Vorstand ICBF
„Wir benötigen ein ausgefeiltes System diagnosebasierten Förderns und Forderns“
- Wie gut sind wir aktuell in Sachen Begabungsförderung – wo liegen Herausforderungen?
- Welche Veränderungen im System müsste eine verbesserte Diagnostik in Schule und Ausbildung bewirken?
- Vor welche Herausforderungen stellt uns eine zunehmende Vielfalt?
- Was bedeutet eine transformative Begabungsförderung als gesellschaftliche Herausforderung?
Prof. Dr. Armin Sohns
Erziehungswissenschaftler, Hochschule Nordhausen
„Frühförderung ist Begabungsförderung“
Dr. Michael Lichtblau
Erziehungswissenschaftler Leibniz Universität Hannover
„Übergänge brauchen wertschätzende Dialoge!“
- Was genau sind eigentlich Transitionsprozesse?
- Wie gelingen Transitionsprozesse, wenn man die Bildungskette Lebensphasen übergreifend in den Blick nimmt?
- Was sagt die Forschung zu Eltern-Lehrer-Interaktionen?
- Welche Rolle spielen in diesem Kontext Familienzentren und der Early Excellence Ansatz?
- Wie lassen sich kommunale Strategien entwickeln, um Ansätze wie Familienzentren systemisch zu verankern?
- Wie lässt sich in Beratungsprozessen der Blick auf die Ressourcen der Eltern lenken?
Dr. Nadine Seddig
Erziehungswissenschaftlerin, Ressort-Leitung KiTa, Karg-Stiftung
„Armutsprävention ist Begabungsförderung“
- Armutsprävention und Begabungsförderung – Wie passt das zusammen?
- Was sagt die Kindheitsforschung zu einer frühen Begabungsentwicklung in Kitas?
- Wie gelingt es, Zugänge zu Familien in belastenden Lebenslagen zu finden?
- Welche integrierten kommunalen Strategien brauchen wir, damit Kinder ihre Potenziale entfalten können? (in Multi-Problemlagen Migration/ Armut etc.) s. Präventationsketten (erwähnt UN-Kinderrechte)
- Wie können Stiftungen dazu beitragen, dass Begabungsförderung in der Praxis etabliert wird?
- Wer bist Du in 10 Jahren?
Dr. Kerstin Tschekan
Abteilungsleiterin Begabten- und Begabungsförderung am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
„Schule braucht ein modulares Lernsystem und eine zielgerichtete Digitalisierung, um der Vielfalt gerecht zu werden“
- Was hat sich in den letzten 10 Jahren in Sachen Bildung und Begabungsförderung getan?
- Wie steht es um den Stand der Aufgabenstellungen in Schule als wichtiges Element individueller Förderung
- Welche Vorteile ergeben sich durch die Digitalisierung für die Begabungsförderung?
- Wo sollte Deutschland in 20 Jahren stehen im Hinblick auf Begabungsförderung?
Dr. Kristina Calvert
Wunderkammer Altonaer Museum